Skip to main content

Einzelansicht: Aktuelles des ADAC Nordbayern

ADAC MX- & Trial-Camp: Grundlehrgang in Zirndorf vom 11.-12.5.2019

Im Rahmen des ADAC MX- & Trial-Camp stiegen am Samstag rund 30 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren zum ersten Mal auf ein Motocross- oder Trial-Motorrad.

 

Bevor es allerdings auf die Räder ging stand Frühsport auf dem Tagesplan, dieser dient zur Aktivierung der Muskulatur und beugt somit Verletzungen vor. Um die Effektivität des Lehrgangs zu steigern wurden die Teilnehmer anschließend in die verschiedenen Gruppen: Motocross mit Automatik Motorrädern, Motocross mit Automatik bzw. Schaltgetriebe Motorrädern und Trial aufgeteilt.

 

Im Anschluss vermittelten die qualifizierten Trainer die ersten Grundlagen des Motorradsports. Hierzu zählen das Starten der Maschine, das Kennenlernen der einzelnen Bestandteile, sowie das erste Anfahren und Abbremsen. Aber nicht nur auf dem Motorrad war vollste Aufmerksamkeit geboten, den neben der praktischen Ausbildung gehört die theoretische Ausbildung dazu. Neben den technischen Grundlagen erlernen die jungen Fahrer wichtiges Knowhow, dass sie in praktischen Übungen auf der Strecke umsetzen können. Hierzu zählen die Bewältigung von abgesteckten Parcours, das Erklimmen von Hügeln, sowie das zielgerechte Manövrieren des Motorrads bei unterschiedlichen Bodenverhältnissen.  

 

Weiter geht es jetzt mit dem zweiten Grundlehrgang in Hammelburg am 25.-26.5.2019. Im Anschluss findet dann der Aufbaulehrgang am 6.-7.7.2019 in Pegnitz statt, hierzu werden nach Sichtung und Bewertung durch die Trainer, die entsprechenden Teilnehmer der Grundlehrgänge eingeladen.