Skip to main content

Einzelansicht: Aktuelles des ADAC Nordbayern

Neu gewählte Ehrenamtsfunktionäre zu Gast in Nürnberg

Von links nach rechts: Petra Brunner, Fachbereichsleiterin Sport und Ortsclubs Harald Walter, Vorstandsmitglied OC-Angelegenheiten Bernhard Sowa, stellvertretender Vorsitzender MC Lauf Andreas Tam, Mitarbeiter Sport und Ortsclubs Peter Gehret, Vorsitzender MC Lauf Inge Bauer, stellvertretende Vorsitzende 1. MC Sassanfahrt Petra Gehret, Schatzmeisterin MC Lauf Dirk Hirsch, Vorsitzender 1. MC Sassanfahrt Thorsten Oszlonyai, Vorsitzender MSC Tirschenreuth Christian Jakob, Sportleiter 1. AMC Zirndorf Robert Gumbmann, stellvertretender Vorsitzender 1. NAC Nürnberg

Am 4. Juli durften die hauptamtlichen Mitarbeiter des ADAC Nordbayern acht neue Ortsclub-Funktionäre im Verwaltungsgebäude in Nürnberg begrüßen. Dabei handelte es sich um Personen, die 2019 neu in das Ehrenamt eines unserer 137 ADAC Ortsclubs in Nordbayern gewählt worden sind.


Eingeladen wurden vom Vorstandsmitglied Ortsclubangelegenheiten, Harald Walter, die neuen Vorsitzenden und deren Stellvertreter sowie Schatzmeister und Sportleiter.
Bei dieser Infoveranstaltung ging es darum, den Funktionären den ADAC mit seinen vielen Facetten näher zu bringen, Einblicke in die Tätigkeitsbereiche der Fachbereiche zu erlangen,
wertvolle Tipps für die ehrenamtliche Tätigkeit im Verein zu erhalten und auch um das persönliche Kennenlernen.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Harald Walter konnten die Ehrenämtler bei einer Führung durch die Verwaltung, die Telefonservicezentrale und das Servicecenter Einblicke in die Geschäftsabläufe gewinnen.
Vielen Dank an alle Kollegen, die sich viel Zeit nahmen und kompetente Informationen für die Besucher parat hatten.
Im Sitzungssaal wurden dann von Harald Walter, Fachbereichsleiterin Sport und Ortsclubs Petra Brunner sowie Andreas Tam mit Hilfe einer Präsentation die Struktur des ADAC erklärt, wichtige Termine und Fördermöglichkeiten erläutert, aber auch Inhalte zur Satzung, Mitgliederversammlung sowie Wahl der Delegierten vermittelt. Sowohl die Ansprechpartner der Fachbereiche (Hauptamt) als auch die Zusammensetzung des Ehrenamtes waren ein weiteres Thema, ebenso wie vielfältige Informationen und Funktionalitäten der Website. Großen Anklang fand auch die neue OC-Online Verwaltung zur Pflege der ADAC Mitglieder, die die Vereinsarbeit weiter erleichtern wird.


Ein toller Tag für alle Beteiligten - war der einhellige Tenor aller Teilnehmer!