Trainer-Forum

Bereits im September 2016 fand das erste Trainer-Forum des ADAC Nordbayern in den Räumen der Verwaltung in Nürnberg statt. Im Sommer wurden zuvor alle aktuellen Trainer mit gültiger Lizenz angeschrieben und in einer Fragebogenaktion zum Thema Nachwuchsarbeit gebeten mitzuwirken.

 

Die Auswertung dieser Fragebögen sowie alles rund um das Thema Trainingsarbeit wurde von den Mitarbeitern des Fachbereichs Sport und Ortsclubs vorgestellt. Unter aktiver Mitwirkung der Teilnehmer wurde darüber kontrovers und konstruktiv diskutiert.

 

Die erste derartige Veranstaltung beim ADAC Nordbayern fand großen Anklang, so dass gleich die Planungen für 2017 ins Leben gerufen worden sind.

2. Trainer-Forum - 04.03.2017

Am 04.03.2017 wurde das zweite Trainer-Forum im Tagungszentrum der Rummelsberger Akademien durchgeführt. Der Beauftragte für Trainerausbildung, Bernhard Fleischmann, konnte viele neue Gesichter begrüßen.


Die Inhalte des 1. Forums wurden den Teilnehmern komprimiert vorgestellt. Wolfgang Weiß - Leitender Instruktor für das MX-Trial Camp -, Christian Täufer - Koordinator MX-Kader - und Jürgen Schuster - Beauftragter Enduro-Sport/Koordinator Enduro-Team - gaben den anwesenden Trainern und Interessierten einen Ausblick auf die Saisonplanung 2017.

 

Die Rolle für Trial und Kart-Rundstrecke übernahm Andreas Tam, Mitarbeiter Sport und Ortsclubs, da unsere beiden Beauftragten Rudi Friedel und Sebastian Schelchshorn bereits bei parallel stattfindenden Sportmaßnahmen (Trialsichtung und 1. Vorbereitungslehrgang) weilten.

 

Bernhard Fleischmann stellte das Konzept für die zukünftigen Möglichkeiten der Lizenzverlängerung vor. In den abschließenden Workshops wurden in drei Arbeitsgruppen Inhalte erarbeitet, die bis zum 3. Trainer-Forum im Herbst umgesetzt werden sollen.

3. Trainer-Forum - 26.11.2017

Zur 3. Auflage des Trainer-Forums werden auch wieder alle interessierten Trainer unserer Ortsclubs sowie Trainer des MX-und Trial-Camps sowie die Sportbeauftragten und Kaderverantwortlichen eingeladen.


Die Besonderheit an dieser Veranstaltung: Die Teilnahme an diesem Forum wird mit 8 LE für die Verlängerung der C/B-Lizenz anerkannt.

 

Die Tagesordnung für das Trainer-Forum gibt es HIER.