ADAC Nordbayern MX- & Trial-Camp

Der Einstieg in den Motocross- und Trial-Sport

Als Motocrosser waghalsige Sprünge bewältigen oder als Trialer akrobatisch Steine hinaufklettern, war schon immer dein größter Wunsch?

In unserem ADAC Nordbayern MX- & Trial-Camp kannst du genau das lernen.

Wenn du zwischen 6 - 16 Jahren alt bist, dann werden dir bei unserem Camp unter Anleitung von lizenzierten, fachkundigen Trainern die Grundlagen des Motocross- oder Trial-Sports in zwei-tägigen Lehrgängen vermittelt. Schritt für Schritt wirst du an den Motorradsport herangeführt.

Damit du möglichst viel lernen kannst, wird jede Gruppe – bestehend aus max. 7 Teilnehmern – von jeweils einem Trainer betreut. Für den gesamten Lehrgang werden Ausrüstung wie Motorrad, Helm, Ellbogen- und Knie-Protektoren vom ADAC Nordbayern zur Verfügung gestellt.

Neben den praktischen Übungen kommen auch theoretische Grundlagen nicht zu kurz. So lernst du auch Interessantes über die richtige Ernährung, die korrekte Ausrüstung und die Wettbewerbsbestimmungen der jeweiligen Disziplin.

Eine Teilnahme am Aufbau- und Toplehrgang ist nur nach erfolgreicher Teilnahme am Grundlehrgang möglich.

Ausschreibung ADAC Nordbayern MX- & Trial-Camp

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die genannte Ausschreibung für das Jahr 2020 gültig war. Das Dokument wird aktuell für das Jahr 2021 überarbeitet und nach Freigabe durch die entsprechenden Gremien veröffentlicht.

Wenn du Interesse an einer Teilnahme in der Zukunft hast, kannst du dich in unserer Interessentenliste eintragen.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du dich für das ADAC Nordbayern MX- & Trial-Camp anmelden möchtest, bist du hier genau richtig. Fülle einfach das Formular aus und schon kann es losgehen.

Anmeldung zum ADAC Nordbayern MX- & Trial-Camp

Hinweis: Das Anmeldeformular für die Lehrgänge 2021 wird demnächst für Sie online geschaltet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Wenn du Interesse an einer Teilnahme in der Zukunft hast, kannst du dich in unserer Interessentenliste  eintragen.

Interesse Einsteiger-Angebote

Daten des Teilnehmers

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Wie kann ich mich anmelden?

Anmeldungen sind nur über das offizielle Anmeldeformular auf der Homepage des ADAC Nordbayern gültig.

Wer kann teilnehmen?

Die Motocross-Lehrgänge richten sich an 6- bis 14-Jährige, die Trial-Lehrgänge an 8- bis 16 Jährige mit einer Mindestgröße von 135 cm.

Da es sich bei den Lehrgängen um ein Nachwuchsprojekt des ADAC Nordbayern für seine Ortsclubs handelt, werden zunächst vorrangig Anmeldungen von Interessenten aus dem Bereich des ADAC Nordbayern berücksichtigt. Sofern nach dem jeweiligen Anmeldeschluss noch Plätze frei bleiben sollten, können auch Interessenten aus anderen Regionalbereichen an den Lehrgängen teilnehmen.

Was benötige ich für die Teilnahme?

Für die Teilnahme werden sportliche Kleidung, festes Schuhwerk und geschlossene Fingerhandschuhe benötigt. Fingerhandschuhe können vor Ort erworben werden.

Eine Grundschutzausrüstung, bestehend aus Protektoren, Helm und MX-Brille, sowie geeignete Motorräder werden zur Vefügung gestellt.

Was kosten die Lehrgänge?

200 € pro Teilnehmer (Teilnehmer oder ein Elternteil ADAC Mitglied)

250 € pro Teilnehmer (Nicht ADAC Mitglied)

Wie sind die Teilnehmer versichert?

Vom ADAC Nordbayern wird für die Teilnehmer, Instruktoren, Sportwarte und Helfer eine Unfall- sowie eine Haftpflichtversicherung (subsidiär) abgeschlossen.

Wo finden die Lehrgänge statt?

Die Lehrgänge finden auf Motorsportgeländen nordbayerischer ADAC Ortsclubs statt.

Wer sind die Ansprechpartner?

Für den Trial-Sport engagiert sich ehrenamtlich unser Beauftragter Andreas Götz. Sofern du spezielle fachliche Fragen hast, kannst du unseren Beauftragten gerne kontaktieren. Aufgrund dessen, dass es sich aber um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, sind unsere Beauftragten natürlich auch nur eingeschränkt erreichbar. Gerne stehen aber auch wir vom Fachbereich Sport und Ortsclubs Rede und Antwort.

Andreas Götz

Beauftragter Motorradsport Trial

der-goetz @ t-online.de

M  0152 02 47 70 03