Die Digitale Vignette in der ADAC Geschäftsstelle besorgen: sofort gültig
Seit 2018 ist neben den Klebevignetten und Mautkarten auch die Digitale Vignette deutschlandweit in allen teilnehmenden ADAC Geschäftsstellen direkt vor Ort erhältlich.
Der Vorteil: Bei direktem Kauf entfällt die 18-tägige Sperrfrist für Online-Käufe und die Digitale Vignette ist sofort nach der Aktivierung gültig!
Der Grund für die Sperrfrist: Gemäß der Europäischen Richtlinie für Konsumentenschutz können Kunden innerhalb von 14 Tagen vom Online-Kauf zurücktreten – dies ist auch bei der digitalen Vignette so. Weitere Tage werden für einen Rücktritt auf dem Postweg berücksichtigt. Aus diesem Grund ist die online gekaufte Digitale Vignette erst am 18. Tag nach dem Kaufdatum gültig – andernfalls könnten Fahrer die Vignette einige Tage benutzen und dann vom Kauf zurücktreten.
Für das Land Österreich sind sowohl die Klebevignetten, als auch die Digitalen Vignetten für eine Gültigkeitsdauer von 10 Tagen, 2 Monaten oder 1 Jahr verfügbar. Auch bei den Kosten gibt es keinen Unterschied – sowohl der Preis, als auch die Gültigkeitsdauer sind identisch.